Als Solitär wurde eine Pinus Sylvestris in Bonsaiform eingesetzt. Dazu kommen Eibenkugeln. Ein paar große Steine und Azaleen runden das Bild ab. Als Bodenbelag wurde Granitsplit in verschiedenen Körnungen verwendet. Nun kann der Besitzer seine Fähigkeit im Rechen des Kieses üben.
Dieses Bild ist ein Jahr nach der Fertigstellung entstanden. Alles hat sich gut entwickelt, auch der Bodendecker hat das Erdreich mit Grün vollständig bedeckt. Nun stellt sich diese Insel als sehr natürlich und vollkommen dar.
Hier wurde der Vorgarten eines modernen Wohnhauses in Wildeck-Obersuhl neu gestaltet. Der Auftraggeber legte Wert auf eine schlichte Gestaltung, die zum Stil des Hauses passt. Ein besonderes Highlight ist die Beleuchtung, die die Silhouette des Bonsaibaumes am Haus noch einmal darstellt.
Schöne Außengestaltung einer großen Terrasse, mit Treppenanlage (Fa. Rinn Signo-Stufen) und verschiedenen Kiefernbonsai. Durch Installation einer Beleuchtungsanlage (Fa. Paulmann) kann man vom Wintergarten aus auch abends den Anblick der schönen Bonsai genießen.
An einem Neubau in Dippach wurde die Gestaltung von 2 Rabatten gewünscht. Wir entschieden uns dieses mal nicht für eine japanische Anlage sondern verwendeten Säulenkoniferen, die durch eine Beleuchtung besonders in Szene gesetzt werden.
Vorgarten eines ortsansässigen Unternehmers, in der Hauptstrasse in Berka/Werra. Auch hier wurde auf minimalistische Art eine Bonsai- und Steingestaltung vorgenommen. Zur Abrundung wurden Eibenkugeln ergänzt. Um den sichtbaren Schotterbelag zu begrünen wurden noch zahlreiche Bodendecker gesetzt, die später diese Fläche großzügig überdecken. Auch hier wurde mit Beleuchtung gearbeitet.
Die Besitzer ein wunderschönen Teiches mit Sonnenterrasse hinter dem Haus wünschten sich ein Highlight an Ihrem Wassergarten. Hier setzten wir einen Wacholderbonsai und unterpflanzten mit Bodendeckern, Azaleen und Eibenkugeln. Das ganze wird durch eine Beleuchtung (Fa. Paulmann) ergänzt, die in den Abendstunden ein besonderes Detail darstellt.
Vorgartenanlage in Auenheim-Rienau. Hier wurde eine sehr wertige Bonsaikiefer in eine Steinkombination gesetzt. Als Highlight wurde eine Steinlaterne mit Holzfenster verwendet.
Bei dieser Gestaltung vor einem Neubau wurde eine ca. 2,20 Meter große Bonsaikiefer eingesetzt. Auch die Gestaltung hinter dem Haus (Hanglage) wurde von uns geplant und umgesetzt.
Hier möchte ich einen ca. 100m³ großen Schwimmteich vorstellen. Dieser befindet sich bei einer benachbarten Gaststätte im Ort. Die Baubetreuung und Planung haben wir übernommen, die Bauausführung erledigte der Bauherr in Eigenleistung. Das ganzjährig klare Wasser trägt dazu bei, der ganzen Familie ein einzigartiges Badeerlebnis zu gewährleisten und das direkt hinter dem eigenem Haus. Die größte Herausforderung war das Setzen der bis zu 2,5t schweren Felssteine, was von einem Autokran übernommen wurde. Die Beleuchtung der gesamten Anlage erzeugt in den Abendstunden ein ganz besonderes Ambiente.