Koiteich

Der Koiteich wurde 2012 von mir geplant und gebaut. Er faßt 30 m3 Wasser und ist 2,10 m tief. Zwei Bodenabläufe und ein Skimmer wurden eingebaut. Die Filterung besteht aktuell aus einem Vliesfilter Genesis 750 SL, Roto Tauch UVC, Belüfter für Moving Bed Helix und zwei Pumpen mit je 16000 l/h. So kann der Teich relativ preiswert im Schwerkraftmodus betrieben werden. Die Bodenplatte wurde aus Beton gegossen. Mit 600 Betonsteinen wurden die Teichwände gemauert. Dann wurde eine 1,5 mm starke PE-Folie faltenfrei eingeklebt. Am Ende sind die schweren Quarzsandsteinblöcke mit dem 20t Kran auf den Teichrand gelegt worden. Der Teich fügt sich diskret ins Bild. Er ist nur der Schlussstein einer jahrelangen Entwicklung.

Der Koiteich wurde 2012 von mir geplant und gebaut. Er faßt 30m3 Wasser und ist 2,10m tief. Zwei Bodenabläufe und ein Skimmer wurden eingebaut. Die Filterung besteht aktuell aus einem Vliesfilter Genesis 750 SL, Roto Tauch UVC, Belüfter für Moving Bed Helix und zwei Pumpen mit je 16000 l/h. So kann der Teich relativ preiswert im Schwerkraftmodus betrieben werden. Die Bodenplatte wurde aus Beton gegossen. Mit 600 Betonsteinen wurden die Teichwände gemauert. Dann wurde eine 1,5mm starke PE-Folie faltenfrei eingeklebt. Am Ende sind die schweren Quarzsandsteinblöcke mit dem 20t Kran auf den Teichrand gelegt worden. Der Teich fügt sich diskret ins Bild. Er ist nur der Schlussstein einer jahrelangen Entwicklung.

"Stillleben mit 7 Schubkarren und Minibagger". Insgesamt wurden über 1000 Schubkarren von Freunden und Nachbarn gefahren. Ein Knochenjob, es wurden acht 10 m3 Container Aushub weggefahren. Danke an alle Helfer!!!

„Stillleben mit 7 Schubkarren und Minibagger“. Insgesamt wurden über 1000 Schubkarren von Freunden und Nachbarn gefahren. Ein Knochenjob, es wurden acht 10 m3 Container Aushub weggefahren. Danke an alle Helfer!!!

Kumpel Helmut hat die Baggerarbeiten für den Teichbau zuverlässig erledigt.

Kumpel Helmut hat die Baggerarbeiten für den Teichbau zuverlässig erledigt.

Die Filteranlage wurde ins Holzverdeck integriert. Ursprünglich war ein XL Kammerfilter mit Sifi von EPS installiert. Im Frühjahr 2014 wurde auf einen Genesis Vliesfilter 750 SL umgestellt.

Die Filteranlage wurde ins Holzverdeck integriert. Ursprünglich war ein XL Kammerfilter mit Sifi von EPS installiert. Im Frühjahr 2014 wurde auf einen Genesis Vliesfilter 750 SL umgestellt.

Der relativ kleine Teich mit wenigen Koi soll den japanischen Garten abrunden. Am Teichrand ist eine Schneebetrachtungslaterne (Kodai Yukimi) aufgestellt.

Der relativ kleine Teich mit wenigen Koi soll den japanischen Garten abrunden. Am Teichrand ist eine Schneebetrachtungslaterne (Kodai Yukimi) aufgestellt.

Der Teich ist derzeit mit 15 Koi besetzt. Sie wachsen gut und erfreuen sich bester Gesundheit. Frühjahr-und Herbstcheck werden von einem erfahrenen Koiexperten durchgeführt.

Der Teich ist derzeit mit 15 Koi besetzt. Sie wachsen gut und erfreuen sich bester Gesundheit. Frühjahr-und Herbstcheck werden von einem erfahrenen Koiexperten durchgeführt.

Highlight am Koiteich ist eine Gemeine Waldkiefer (Pinus sylvestris) ca. 4 m hoch. Sie wurde über 35 Jahre im Niwaki-Stil erzogen. Die Kiefer ist seit 2008 in unserem Besitz und wurde mit einem 20t Kran in unseren Garten gesetzt. Danke nochmal an alle Beteiligten!!!

Highlight am Koiteich ist eine Gemeine Waldkiefer (Pinus sylvestris) ca. 4 m hoch. Sie wurde über 35 Jahre im Niwaki-Stil erzogen. Die Kiefer ist seit 2008 in unserem Besitz und wurde mit einem 20t Kran in unseren Garten gesetzt. Danke nochmal an alle Beteiligten!!!

Die Lieblinge unserer Kinder, ein Sanke namens Vielfraß (der Größere)und der Kleinere ein Doitsu Sanke. Ein Gewinn (4.Platz) beim KONISHI Wettbewerb "KSFP" in 2013

Die Lieblinge unserer Kinder, ein Sanke namens Vielfraß (der Größere)und der Kleinere ein Doitsu Sanke. Ein Gewinn (4.Platz) beim KONISHI Wettbewerb „KSFP“ in 2013

Der kleine Konishi mit 35cm Körperlänge und das als Tosai (einjährig). Aus der Donovan Blutlinie von Konishi. Dieses Weibchen hat enormes Wachstumspotenzial.

Der kleine Konishi mit 35cm Körperlänge und das als Tosai (einjährig). Aus der Donovan Blutlinie von Konishi. Dieses Weibchen hat enormes Wachstumspotenzial.

2 thoughts on “Koiteich”

  1. Jörg sagt:

    Die informative Führung durch den Garten mit anschließender Koifütterung war sehr beeindruckend. Die Fische sind wahre Prachtexemplare. Es war für uns auch sehr erstaunlich, wie man, mit entsprechendem Wissen, Bäume formen kann.

    1. Stefan Heim sagt:

      Hallo Jörg, danke dass du auf meiner Homepage mal vorbei geschaut hast. Würde mich freuen, wenn du und deine Familie mal wieder auf ein interessantes Gespräch vorbei kommt. Schöne Grüße aus der Präfektur Dippach.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *